AHR Sudoku - Uniqueness Test 4

Sudoku Lösungstechnik Uniqueness Test 4

Schwierigkeitsgrad: Schwer

Weitere Namen der Technik: Unique Rectangle Type 4, Ausschluss Rechteck Typ 4, Unique Pair

Familie: Uniqueness

Verwandte Techniken: Unique Rectangle Type 1, Unique Rectangle Type 2, Unique Rectangle Type 3, Bivalue Universal Grave

Allgemeine Beschreibung für Uniqueness Test 4

Diese Form des Ausschluss-Rechtecks basiert darauf, dass einer der beiden Kandidaten des Rechtecks nur in den Feldern der Einheit vorkommt, die Bestandteil des Rechtecks sind.

Ist dies der Fall, kann der andere Kandidat aus den beiden Feldern entfernt werden, weil er sonst den verbotenen Zustand erzwingt.

Beispiel für Uniqueness Test 4

In Spalte 3 ist in Zeile 5 und 6 das Naked Pair mit den Zahlen 4 (grün gekennzeichnet) und 5 (blau gekennzeichnet), welches die Basis des Ausschluss-Rechtecks bildet.

In Spalte 9 befinden sich die Felder, mit den zusätzlichen Kandidaten in den gleichen Zeilen. Betrachtet man die Spalte 9 oder auch Block 6 genau, stell man fest, dass die 5 nur in den beiden Feldern des Rechtecks vorkommen.

Das bedeutet, dass wenn man die 4 in eines der beiden Felder setzen würde, würde es die 5 in dem verbleibenden Feld erzwingen und damit den verbotenen Zustand herbeiführen. Deshalb kann man die beiden 4en (rot gekennzeichnet) aus den Feldern entfernen.