AHR Sudoku - Unique Rectangle Type 1

Sudoku Lösungstechnik Unique Rectangle Type 1

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Weitere Namen der Technik: Ausschluss Rechteck Typ 1, Uniqueness Test 1, Unique Corner

Familie: Uniqueness

Verwandte Techniken: Unique Rectangle Type 2, Unique Rectangle Type 3, Unique Rectangle Type 4, Bivalue Universal Grave

Allgemeine Beschreibung für Unique Rectangle Type 1

Zwei im rechten Winkel verbundene starke Paare innerhalb von zwei Blocks, verbieten das Vorkommen der gleichen Kandidaten in einem weiteren Feld, wodurch ein Rechteck entstehen würde.

Der Unique Rectangle Type 1 ist das entfernen von Kandidaten auf Basis der Erhaltung der Eindeutigkeit eines Rätsels. Wären ausschließlich die selben beiden Kandidaten, in vier im Rechteck angeordneten Feldern innerhalb von zwei Blocks möglich, so wäre das Rätsel nicht mehr eindeutig lösbar.

Kommen in einem Rechteck von Feldern also vier mal die gleichen beiden Kandidaten vor und in drei von den vier Feldern ausschließlich, so können diese aus dem vierten Feld entfernt werden.

Beispiel für Unique Rectangle Type 1

Die Kandidaten 4 und 7 kommen in dem Rechteck, das von den Schnittpunkten der Zeilen 2 + 5 und den Spalten 8 + 9 gebildet wird, in allen vier Feldern vor. In drei Feldern kommen die Kandidaten allein vor (grün gekennzeichnet). Würde man die gleichen Kandidaten auch in dem vierten Feld zulassen (rot gekennzeichnet), so könnte man die 4 und 7 in diesen vier Feldern beliebig rotieren. Es wäre keine Eindeutigkeit mehr gegeben. Da dies die Regeln eines guten Rätsels allerdings verlangen, können die Kandidaten aus diesem Feld entfernt werden. Die übrig bleibenden 9 (gelb gekennzeichnet) ist hier die einzig richtige Lösung für das Feld.

Es befindet sich ein weiterer Unique Rectangle Type 1 in dem abgebildeten Rätsel. Klicken Sie auf das Spielfeld um diesen anzuzeigen.

Versuchen Sie aber vorher diesen selbst zu finden.