AHR Sudoku - Long String Kite

Sudoku Lösungstechnik Long String Kite

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Weitere Namen der Technik:

Familie: Single Digit Pattern

Verwandte Techniken: Turbot Fish, Skyscraper, Two-String Kite, Empty Rectangle

Allgemeine Beschreibung für Long String Kite

Der Long String Kite ist sehr stark mit dem Two-String Kite verwandt, kann jedoch nicht mehr als Turbot Fish bezeichnet werden, weil diese Technik auch ohne eine einziges starkes Paar funktioniert.

Beim Long String Kite gibt es einen Kandidatenwert von zwei sich kreuzenden Einheiten (Zeilen oder Spalten) nur innerhalb des Blocks in dem sie sich kreuzen, jedoch nicht im Kreuzungspunkt und jeweils genau einmal außerhalb.

Gibt es den gleichen Wert noch einmal im Schnittpunkt der beiden außerhalb liegenden Kandidaten, kann dieser entfernt werden.

Beispiel für Long String Kite

Im Beispiel links gibt es den Kanditat 7 nur in Zeile 7 (grün hinterlegt) und Spalte 6 (blau hinterlegt) nur innerhalb von Block 8 (pink hinterlegt), in dem sich die Zeile und Spalte kreuzen, aber nicht im direkten Schnittpunkt (Z7S6) und jeweils einmal außerhalb in Z7S9 (grün gekennzeichnet) und Z4S6 (blau gekennzeichnet).

Egal welchen der pink gekennzeichneten Kandidaten aus Block 8 Sie als wahr annehmen, es wird immer der blau oder grün gekennzeichnete Kandidat mit wahr (oder sogar beide) und damit kann der rot gekennzeichnete Kandidat in Z4S9 nicht wahr und deshalb entfernt werden.