AHR Sudoku - W Wing

Sudoku Lösungstechnik W Wing

Schwierigkeitsgrad: Schwer

Weitere Namen der Technik:

Familie: Wing

Verwandte Techniken: XY Wing, XYZ Wing, WXYZ Wing

Allgemeine Beschreibung für W Wing

Der W Wing ist meiner Meinung nach eher eine Kette, auf Grund der Art wie der Ausschluss funktioniert, wird er aber als Wing bezeichnet.

Ausgangspunkt des W Wing sind zwei Felder, in den ausschlieslich die gleichen beiden Kandidaten vorkommen und diese beiden Felder über ein starkes Paar in Verbindung zu einander gebracht werden können, kann aus der Schnittmenge der Ausgangsfelder der andere Kandidatenwert entfernt werden.

Beispiel für W Wing

In den Feldern Z3S4 und Z5S9 (grün hinterlegt) kommen nur die Kandidaten 4 und 5 vor. In Zeile 8 (bleu hinterlegt) kommt die 4 nur in den Splaten vor, in denen sich auch die Ausgangsfelder befinden.

In dieser Konstelation können jetzt entweder nur die grün oder blau hinterlegten Kandidaten wahr werden. In beiden fällen kann die 5 in den Schnittmengenfeldern der Ausgangsfelder (rot hinterlegt) nicht wahr werden. Deswegen kann die 5 in Z5S4 entfernt werden.