AHR Sudoku - Pointing

Sudoku Lösungstechnik Pointing

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Weitere Namen der Technik: Block-Line Interaction, Box gegen Linie, Locked Candidate Type 2

Familie: Intersection

Verwandte Techniken: Line-Block Interaction

Allgemeine Beschreibung für Pointing

Die Pointing ist praktisch eine umgekehrte Line-Block Interaction. Der Rückschluss findet von einem Block auf eine Zeile oder Spalte statt.

Befinden sich alle Kandidaten-Vorkommen einer Zahl eines Blocks innerhalb einer Zeile oder Spalte, muss eines dieser Felder auch die Lösungszahl enthalten. Da sich alle in Frage kommenden Felder innerhalb von einer Zeile oder Spalte befinden, kann man jetzt entgegengesetzt argumentieren.

Wenn sich die Lösungszahl eines Blocks innerhalb von den einer Zeile oder Spalte befinden muss, kann sie sich nicht in den anderen Feldern der Zeile oder Spalte befinden und alle weiteren Kandidaten für diese Zahl können aus der Zeile oder Spalte entfernt werden.

Beispiel für Pointing

In Block 7 befinden sich alle Vorkommen des Kandidaten für die Zahl 2 in Spalte 2 (grün gekennzeichnet).

Da die 2 in einer der beiden Felder vorkommen muss, kann sie in keinem anderem Feld von Spalte 2 vorkommen und kann deswegen in Spalte 2 aus Zeile 3, 4, 5 und 6 (rot gekennzeichnet) gelöscht werden.