AHR Sudoku - Unique Rectangle Type 2

Sudoku Lösungstechnik Unique Rectangle Type 2

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Weitere Namen der Technik: Ausschluss Rechteck Typ 2, Uniqueness Test 2, Unique Side

Familie: Uniqueness

Verwandte Techniken: Unique Rectangle Type 1, Unique Rectangle Type 3, Unique Rectangle Type 4, Bivalue Universal Grave

Allgemeine Beschreibung für Unique Rectangle Type 2

Ein Ausschluss-Rechteck, das in beiden Feldern einer Einheit um den gleichen Kandidaten ergänzt ist, erzwingt diesen in den Feldern der Einheit.

Die Basis ist die gleiche wie beim Unique Rectangle Type 1. Das ausschliessliche Vorkommen der gleichen beiden Kandidaten in einem Rechteck sind nicht zulässig. Verfügen zwei Felder in einer Einheit über den gleichen zusätzlichen Kandidaten, so muss dieser in einem der beiden Felder gesetzt werden.

Dieser Kandidat kann deswegen aus allen Einheiten, die die beiden Felder gemeinsam haben entfernt werden.

Beispiel für Unique Rectangle Type 2

Die Kandidaten 2 und 6 kommen in dem Rechteck der Zeilen 1 + 2 und Spalten 5 + 9 vor. In Spalte 5 befinden sich nur 2 und 6 (grün gekennzeichnet) in Spalte 9 befindet sich jeweils noch zusätzlich zur 2 und 6 (orange gekennzeichnet) noch der Kandidat 8 (gelb gekennzeichnet).

Eine der beiden gelben 8en muss richtig sein, da sonst wieder ein verbotenes Rechteck entstehen würde und die Lösung nicht mehr eindeutig wäre.

Damit steht fest, das in Spalte 9 und Block 3 die 8 auf jeden Fall auf einer der beiden gelben Positionen sein und in folge dessen können alle weiteren Kandidaten in diesen Einheiten entfernt werden (rot gekennzeichnet).