AHR Sudoku - Turbot Fish

Sudoku Lösungstechnik Turbot Fish

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Weitere Namen der Technik:

Familie: Single Digit Pattern

Verwandte Techniken: Skyscraper, Two-String Kite, Empty Rectangle, Long String Kite

Allgemeine Beschreibung für Turbot Fish

Der Turbot Fish wird oft auch als Oberbegriff für die Techniken Two-String Kite und Skyscraper benutzt, ist meiner Meinung nach aber eine eigene Technik.

Beim Turbot Fish bilden zwei starke Paare, von denen sich eines in einer Zeile oder Spalte und eines in einem Block befinden muss, die Basis. Die beiden Paare müssen über eine gemeinsame Spalte bzw. Zeile mit einander verbunden sein und so eine Abhängigkeitskette bilden.

Da in der Verbindungsspalte oder -zeile nur ein Kandidat wahr werden kann, muss mindestens ein Kandidat der starken Paare außerhalb der Verbindungseinheit (ein Ende) wahr werden und damit kann der Kandidat gleichen Wertes aus dem Schnittpunktfeld der beiden Enden entfernt werden.

Beispiel für Turbot Fish

Im Beispiel links beginnt die Kette mit einem starken Paar der Zahl 1 in Zeile 4 (grün hinterlegt) in Z4S5 (grün markiert), geht über Z4S3 in die (Verbindungs-)Spalte 3 (rosa hinterlegt) zu Z7S3 und findet dort in Block 7 (blau hinterlegt) ihren Abschluss in Z9S1 (blau markiert).

Da in der rosa hinterlegten Verbindungseinheit nur eine der rosa markierten 1en wahr werden kann, muss einer der 1en in den Endfeldern (grün und blau markiert) wahr werden. Wenn eines der Enden wahr sein muss, kann das Feld in ihrem Schnittpunkt (Z9S5) auf keinen Fall die 1 (rot markiert) beinhalten und man kann sie als Kandidat aus dem Feld entfernen.