AHR Sudoku - Skyscraper

Sudoku Lösungstechnik Skyscraper

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Weitere Namen der Technik:

Familie: Single Digit Pattern

Verwandte Techniken: Turbot Fish, Two-String Kite, Empty Rectangle, Long String Kite

Allgemeine Beschreibung für Skyscraper

Der Skyscraper wird häufig, genauso wie der Two-String Kite, auch als Turbot Fish bezeichnet, ist meiner Meinung nach aber eine eigene Technik.

Die Basis des Skyscraper sind zwei verbundene starke Paare, d.h. die Paare befinden sich im gleichen Typ von Einheit (Reihe oder Zeile) und haben einen Kandidaten in einer gemeinsamen Einheit (Zeile oder Spalte), wobei jeder Kandidat in einem anderen Block stehen muss.

Damit ist sichergestellt, dass eines oder beide Enden der Kette (verbundenes Paar) den Kandidaten enthalten muss. Alle Kandidaten gleichen Wertes können aus den Feldern, die im Einfluss des verbundenen Paares stehen, entfernt werden.

Beispiel für Skyscraper

Im Rätsel links befinden sich zwei starke Paare mit der Zahl 4 in den Spalten 2 und 7 (grün hinterlegt), welche beide einen Kandidaten in Zeile 6 (blau hinterlegt) haben.

Da nicht beide blau gekennzeichneten Kandidaten gleichzeitig richtig sein können, muss entweder Z7S2 oder Z9S7 oder beide richtig sein. In jedem Fall sind die rot hinterlegten Felder beeinflusst und können keinen Kandidaten gleichen Wertes enthalten. Die rot gekennzeichneten Kandidaten können entfernt werden.