AHR Sudoku - Pinned Digit

Sudoku Lösungstechnik Pinned Digit

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Weitere Namen der Technik: Hidden Single, Versteckte Einzelzahl

Familie: Singles

Verwandte Techniken: Naked Single, Full House, Last Digit

Allgemeine Beschreibung für Pinned Digit

Der Pinned Digit ist die Lösungsmethode, die von den meisten Rätsellösern als erstes intuitiv angewandt wird.

Da nach den Regeln in jeder Einheit jede Zahl nur einmal vorkommen darf, kann man eine bereits in einer Einheit vorkommende Zahl für den Rest der Einheit ausschließen.

Durch den Ausschluss einer Zahl in einer Einheit, können sich die Kandiaten für die Zahl in den Einheiten mit Berührungspunkten zu dieser Einheit reduzieren. Bleibt in einer Einheit nur noch ein Kandidat für eine Zahl übrig, so kann diese als Lösungszahl eingetragen werden.

Beispiel für Pinned Digit

In dem Rätsel links sind bereits drei 1en eingetragen. Die 1 in Zeile 1 und Spalte 1 (Z1S1) blockiert den Rest von Block 1, Zeile 1 und Spalte 1. Die 1 in Zeile 2 Spalte 6 (Z2S6) blockiert den Rest von Block 2, Zeile 2 und Spalte 6. Die 1 in Zeile 7 Spalte 8 (Z7S8) blockiert den Rest von Block 9, Zeile 7 und Spalte 8.

In Block 3 ist jetzt nur noch das Feld in Zeile 3 und Spalte 7 (Z3S7) nicht blockiert. Da nach den Sudoku Regeln in jeder Einheit jede Zahl einmal vorkommen muss, kann die 1 hier eingetragen werden.