AHR Sudoku - Last Digit

Sudoku Lösungstechnik Last Digit

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Weitere Namen der Technik: Letzte Zahl

Familie: Singles

Verwandte Techniken: Hidden Single, Naked Single, Full House

Allgemeine Beschreibung für Last Digit

Die Last Digit ist genauso wie das Full House eine Variante des Hidden Single und keine ernst gemeinte Technik.

Last Digit sagt aus, dass eine Zahl in dem Rätsel bereits acht mal gesetzt wurde und diese somit nur noch ein mal gesetzt werden kann oder muss.

Wenn die entsprechende Zahl bereits acht mal gesetzt wurde, muss diese in allen benachbarten Blöcken gesetzt sein und damit ergeben sich zwei Ausschlussreihen und Ausschlusszeilen und es bleibt nur ein Feld setzen der verbleibenden Zahl übrig.

Beispiel für Last Digit

Die Zahl 2 wurde bereits in den Blöcken 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 9 gesetzt. Daraus resultieren die Ausschlusslinien Zeile 7 und 9, sowie Spalte 1 und 3. Als einziges nicht gesperrtes Feld bleibt Zeile 2 Spalte 8 übrig. Die 2 kann und muss hier gesetzt werden.