AHR Sudoku - Finned X-Wing

Sudoku Lösungstechnik Finned X-Wing

Schwierigkeitsgrad: Schwer

Weitere Namen der Technik:

Familie: Fish

Verwandte Techniken: X-Wing, Swordfish, Jellyfish, Finned Swordfish, Finned Jellyfish

Allgemeine Beschreibung für Finned X-Wing

Der Finned X-Wing ist eine Erweiterung des des klassischen X-Wing, der um eine so genannte Flosse erweitert wird.

Die Flosse ist das Vorkommen eines weiteren Kandidaten mit dem gleichen Wert, wie die die den klassischen X-Wing bilden, in einer der in der Anzahl begrenzten Zeilen (oder Spalten). Dabei muss sich der Kandidat zusätzlich in einem bereits von dem X-Wing belegten Block befinden.

Ist dies der Fall kann man sagen, dass wenn dieser zusätzliche Kandidat richtig ist, ist ein weiteres Vorkommen dieses Kandidaten in dem Block nicht mehr möglich. Wenn er nicht richtig ist, wird der klassische X-Wing wirksam. Deshalb kann man alle Kandidaten gleichen Wertes aus den Felder aus der Schnittmenge der Auswirkungen löschen.

Beispiel für Finned X-Wing

Ohne die 7 als Kandidat in Z4S1 würde in Zeile 4 und 9 ein X-Wing in den Spalten 3 und 9 vorhanden sein. Wäre dies der Fall, könnte man die 7 aus dem Feld Z6S3 entfernen.

Nimmt man die 7 als Lösungszahl in Z4S1 an, kann man die 7 in dem Feld Z6S3 ebenfalls entfernen.

Es ist also egal, ob die 7 als Lösungszahl in Z4S1 zutrifft oder nicht, in beiden Fällen kommt es zu einem Ausschluss der 7 in Z6S3, man kann die 7 dort also entfernen.