AHR Sudoku - Bivalue Universal Grave

Sudoku Lösungstechnik Bivalue Universal Grave

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Weitere Namen der Technik: BUG

Familie: Uniqueness

Verwandte Techniken: Unique Rectangle Type 1, Unique Rectangle Type 2, Unique Rectangle Type 3, Unique Rectangle Type 4

Allgemeine Beschreibung für Bivalue Universal Grave

Das Bivalue Universal Grave ist eine Technik die nur in eindeutigen Rätseln funktioniert.

Bei einem Bivalue Universal Grave enthalten alle Felder in die noch keine Lösungszahl eingetragen wurde genau zwei Kandidaten. Einzige Ausnahme ist ein Feld, dass drei Kandidaten enthält.

Würde man den Kandidaten entfernen, der als einziger in den enthalten Einheiten dreimal vorkommt, wäre das Rätsel nicht mehr eindeutig. Es würde ein Zustand entstehen in dem in allen Einheiten die darin enthaltenen Kandidaten genau zwei mal vorkommen. Deshalb muss der Kandidat als Lösungszahl gesetzt werden.

Beispiel für Bivalue Universal Grave

In dem Rätsel links kommen bis auf das Feld Z2S6 in allen Feldern genau zwei Kandidaten vor.

Die Kandidat 7 kommt in Zeile 2 dreimal vor, ebenso in Spalte 6 und Box 2. Damit ist die 7 der Kandidat der die Eindeutigkeit in dem Rätsel sicherstellt.

Würde man in Z2S6 die grün markierte 7 löschen, dann wäre das Rätsel nicht mehr eindeutig lösen.

Aus diesem Grund muss in Z2S6 die 7 als Lösungszahl gesetzt werden.